Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite

Rc-Truckworld » Modell-Regattasegelboote » IOM » Wiederaufbau einer Psyclon von F-Works » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Roman
Admin

Herkunft: Walkertshofen / Freistaat Bayern
  Neuaufbau einer Psyclon von F-WorksAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Roman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich kann es halt nicht lassen ;-)

Ich habe von einem Segelfreund einen Psyclon Rumpf erstanden.

War ja klar, daß ich denk nicht einfach fahren kann

Also:

Boot komplett gestripped und abgeschliffen.

( Hier auf dem Bild bereits feingespachtelt, grundiert und wieder abgeschliffen )

Ruderanlenkung von einseitiger Bowdenzugmechanik umgebaut auf beidseitige Ansteuerung über meine megafeine Stahllitze mit Carbonummantelung ( Vorgelege aus dem Angelbedarf ) wie auch schon in meiner Triple Crown eingebaut...

Dann habe ich mir ein Carbonschwert von F-Works, dem Hersteller der Psyclon, schicken lassen.

Allerdings ist es nun schon die neue Form, so wie sie in der aktuellen Voodoo eingesetzt wird.

Das wurde dann im schon eingebauten Schwertkasten nach der "russischen Buttermethode" eingebaut:

Man schmiert das Schwert ordentlich mit Butter ein, und wickelt es danach in hauchdünne Tragetütchen-Folie, wie es sie in den Früchteabteilungen der Supermärkte gibt.

Danach wird das Ganze dann einlaminiert - wenn das Harz fest ist, lässt sich das Schwert einfach wieder rausziehen und die Aufnahme passt, sitzt und hat Luft.

Oben an Deck schaut dann das Befestigungsgewinde durch, daran kann dann mit einer Rändelmutter das Schwert gesichert werden.

10.01.2009, 11:02 Roman ist offline   Profil von Roman Füge Roman deiner Freunde-Liste hinzu Email an Roman senden Homepage von Roman
Roman
Admin

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Roman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun geht`s weiter mit Rumpf verschleifen, feinspachteln, wieder verschleifen etc. und letztlich dann lackieren.

Auch dieses Boot wird wieder, wie schon meine Triple Crown "fast forward" in Lamborghini orange metallic / blaumetallic lackiert werden.

Außerdem steht noch das Anbringen des Bleigewichtes an, aber erst nach dem Lackieren und mit Austarieren der genauen Wasserlage...

Das Gewicht liegt schon hier, es ist unverkennbar eines von Jens Amenda ( www.rc-jachtwerft.de)

10.01.2009, 11:06 Roman ist offline   Profil von Roman Füge Roman deiner Freunde-Liste hinzu Email an Roman senden Homepage von Roman
Roman
Admin

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Roman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zwischen den Laminierungssitzungen für die Laerke Rümpfe geht`s auch an der Psyclone weiter.

Heute hab ich die Farben lackiert:

Ihr seht, ich bin den Farben treu geblieben und habe wieder in Lanborghini-Orange-Metallic und Blaumetallic lackiert.

Jetzt kommt die Namensgebung und danach die Versiegelung mit 2-K Klarlack...

27.01.2009, 21:38 Roman ist offline   Profil von Roman Füge Roman deiner Freunde-Liste hinzu Email an Roman senden Homepage von Roman
Roman
Admin

Stück für Stü´ck geht`s weiter.

Nun ist das Boot mit den Schriftzügen versehen und klarlackiert.

Momentan arbeite ich am RC-Ausbau und parallel am Rigg.

Gestern ist auch "just in time" das Segelset von BGsails gekommen!

Jetzt brauch ich als nächstes eine Schüssel mit 50cm Wassertiefe, damit ich das Kielblei richtig positionieren kann.

Momentan bremst mich aber eine saubere Grippe etwas so daß das nun etwas dauern kann...

01.02.2009, 19:43 Roman ist offline   Profil von Roman Füge Roman deiner Freunde-Liste hinzu Email an Roman senden Homepage von Roman
Roman
Admin

So, nun geht`s wieder weiter an der Psyclone...

Ich hab heute eine Positivform gemacht für den Bugfender.

Jetzt ist die Form schon lackiert, mehrmals eingewachst und poliert - morgen werde ich sie abformen um eine Gußform für das Silikon zu bekommen.

Die Größe passt auch an die Laerke...

22.02.2009, 23:27 Roman ist offline   Profil von Roman Füge Roman deiner Freunde-Liste hinzu Email an Roman senden Homepage von Roman
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: